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Wann und wie können Inspektion und Verschleißreparaturen (optionale Zusatzversicherung) wahrgenommen werden?

Wenn der Arbeitgeber die Zusatzversicherung „Inspektion und Verschleiß“ dazu genommen hat, werden ab dem 7. Vertragsmonat Kosten für Inspektion und Verschleißreparaturen übernommen. Die allgemein üblichen Verschleißteile (siehe Versicherungs-Infoblatt), die für die Funktion des Fahrrads essentiell sind, sind eingeschlossen. Ausgeschlossen sind Akkus, Mäntel und Schläuche. Greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Herstellers, hat diese Vorrang.

Für die Beanspruchung von Inspektion und Verschleißreparaturen ist eine Meldung über das Online-Schadenmeldeportal bei Bikmo notwendig. Dort finden Sie auch alle Informationen zur Abwicklung. Die Inspektion und der Ersatz der Verschleißteile können von allen Fachhändlern im Netzwerk der Willdienstrad Plattform durchgeführt werden.

Nähere Details:

Instandhaltung (optional)
Inspektion und Verschleißreparaturen
Unverbindliche Übersicht

Inspektionen:
– 1 Inspektion je Vertragsjahr bei einem willdienstrad Fachhandelspartner
– Übernahme von Kosten je Inspektion bis EUR 70 inkl. MwSt.
– Handelsübliche Inspektion zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit und Verkehrssicherheit
Deckung für Verschleiß:
– Verschleiß an den unter “Geschützte Verschleißteil” angeführten Bauteilen.
– Ersatz durch gleichwertige Ersatzteile.
– Deckung bis EUR 210 inkl. MwSt. je Vertragsjahr

Darauf muss ich achten:
❗ Das Instandhaltungspaket kann vom Arbeitgeber ausgewählt werden und ist anschließend Bestandteil des Schutzes.

❗ Wartezeit von 6 Monaten bis zur Beanspruchung der Leistungen im Instandhaltungspaket.

❗ Die jährliche Deckung für Inspektion + Verschleiß kann nur im jeweiligen Vertragsjahr eingelöst werden.

❗ Bauteile, die ihre übliche technische Lebenserwartung überschritten haben, sind von der Deckung für Inspektion + Verschleiß ausgeschlossen.

❗ Ausgeschlossen ist der Verschleiß von: Akkus, Mänteln und Schläuchen

❗ Das Instandhaltungspaket ist für E-Scooter nicht verfügbar.

Inspektion – wie läuft das?
Ab dem 7. Vertragsmonat kannst du eine Inspektion bei einem willdienstrad Fachhändler durchführen lassen. Hierfür forderst du den entsprechenden Bezugsschein über ein Online Formular bei Bikmo an. Dein Fachhändler wird automatisch informiert und du kannst die Inspektion mit dem Gutschein durchführen lassen.

Verschleiss – was tun?
Ab dem 7. Vertragsmonat kannst du bei einem willdienstrad Fachhändler Verschleißreparaturen durchführen lassen. Informiere Bikmo vorab über ein Online Formular. Der Fachhändler reicht
nach Prüfung des Rades den Kostenvoranschlag direkt bei Bikmo ein. Bikmo prüft den Kostenvoranschlag und gibt direkt dem Fachhändler Bescheid.

Geschützte Verschleißteile:
Tretlager
Naben
Bremskabel
Bremsbeläge
Scheibenbremsen
Lenkergriffe/Band
Pedale
Fahrradkette
Zahnriemen
Kettenblatt
Kassette
Schalthebel
Gabel
Federung
Felgen
Laufräder

ACHTUNG:

Niemals direkt an den Fachhändler bezahlen! Zahlungen werden immer von Bikmo an den Fachhändler durchgeführt!!!